LAABER (us). Ein ganz besonderes Ereignis hat die Feier des Florianstags in Laaber aufgewertet. Vor zahlreichen Gästen und begleitet von vielen Nachbarschaftswehren wurde das neue Mehrzweckfahrzeug eingeweiht und offiziell übergeben. Pfarrerin Sibylle Thürmel und Pfarrer Gerhard Schedl zelebrierten zusammen mit Gemeindereferentin Andrea Lindner die Segnung des Feuerwehrautos.
Bürgermeister Hans Schmid machte in seiner Ansprache deutlich, dass hier nicht in Luxus, sondern in ein wichtiges technisches Ausrüstungsstück investiert worden sei. Er erinnerte auch daran, dass die bisher seit 2000 genutzten Mehrzweckfahrzeuge alle gebraucht gekauft und in Eigenregie umgebaut worden waren.
Kommandant Manuel Ostermeier berichtete über die Neuanschaffung, die im November 2015 vom Marktrat beschlossen wurde, da das alte Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher war. Es wurde im August 2016 ausgemustert, den Übergang für rund zwei Monate regelte die Feuerwehr mit einem Leihfahrzeug, das sie selbst finanzierte.
Im April 2016 wurde der Auftrag vergeben, bereits am 28. September 2016 wurde das neue Fahrzeug abgeholt. Es kostet 86.000 Euro, der Markt erhält einen Zuschuss von 15.500 Euro.