Filous Welt: Dachhase und Biber

Liebe Bürgerzeit-Leser, 

die Zeiten nach den großen Kriegen in Deutschland, als meine Vorfahren als Dachhase im Kochtopf landeten sind vorbei. Heute sind Hund und Katz, aber auch Affen gesetzlich geschützt. Allerdings gibt es auch heute noch manch kuriose Kochidee: Waschbär zum Beispiel und der Biber. Bis vor kurzem streng geschützt, darf er inzwischen wieder bejagt werden. Er galt übrigens früher als Fastenspeise der Mönche. Frei nach dem Motto:  „Was im Wasser schwimmt ist ein Fisch oder sowas ähnliches.“ Gourmets sehen den Biberbraten übrigens nicht als neue Delikatesse an „Das letzte Mahl, bei dem Gault&Millau-Tester ein Bibergericht serviert bekamen, war 1988 im Aachener Restaurant Gala“, erklärt Herausgeber Manfred Kohnke. Dort habe der damalige Sternekoch Gerhard Gartner als Hauptgang Zuchtbiber mit Zwiebelmarmelade angeboten. „Wenn wir uns recht erinnern, schmeckte der Biber wie langweiliges Kalbsfleisch und verschwand nach zwei Wochen von der Karte.“

Nun aber weg von tierischen Gerichten hin zu Viecherln die ein Zuhause suchen: Die 3-farbige Katze Lilli und der getigerte Kater Tacco sind Geschwister, die sich heiß und innig lieben. Sie sollten deshalb nur zusammen vermittelt werden. Geboren wurden sie auf einem Bauernhof ca. September 2016. Sie sind kastriert, tätowiert, geimpft und entwurmt. Anfangs sind sie sehr scheu und fauchen auch gerne, aber wenn sie sich erst mal wohl fühlen und man ein bisschen Geduld hat, sind sie liebe Schmusis und schnurren den ganzen Tag. Wenn Ihr Lilli und Tacco azfnehmen wollt, meldet Euch bitte bei der Tierhilfe Kelheim, Telefon 0171 2367677.

Der Kater Charly ist eine Fundkatze, er wurde von der Tierhilfe kastriert und geimpft. Er ist rund acht Monate alt. Sein Fell ist weiß mit schwarzen Tupfen. Charly ist überaus freundlich und lieb, dadurch ist er auch besonders für Kinder geeignet. Wer Ihn aufnehmen kann, meldet sich bitte bei der Tierhilfe Kelheim, Telefon 09441 685671.

Die getigerte Katze Nina und der schwarze Kater Enrico sind beide im Oktober 2016 geboren. Sie sind entwurmt und geimpft. Natürlich sind beide alterstypisch unternehmungslustig und neugierig. Alles im Leben ist für sie neu und ein Abenteuer, das es zu bestehen gilt. Aber auch Streicheleinheiten spielen eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Die Welt will noch entdeckt werden und das geht am besten mit einer anderen Katze im gleichen Alter. Deshalb werden diese süßen Katzenkinder auch nicht in Einzelhaltung vermittelt. Wer aber Nina zusammen mit Enrico ein Zuhause geben will, darf sich gerne bei der Tierhilfe Kelheim, Telefon 09442 689, melden.