HEMAU (us). Vom 19. bis 21. Mai feiert die Feuerwehr ihr großes Gründungsfest. Alles ist vorbereitet, das Zelt auf dem Volksfestplatz steht bereits. Der Festausschuss hat ganze Arbeit geleistet, seit er Ende August 2014 vom 1. Vorstand Christian Eichenseher, der zugleich als 1. Festleiter fungiert, erstmals einberufen worden war. Damals wurden fünf Organisationsteams mit ihren jeweiligen Betreuern zusammengestellt, die die Ressorts Öffentlichkeitsarbeit, Infrastruktur und Unterbringung, Verpflegung, Festablauf und Organisation sowie Rocknacht übernahmen.
Unter den Punkten Organisation fielen das Finden einer Festmutter und geeigneter Festdamen. Nach zähen Verhandlungen konnte Heidi Ziegaus für das wohl wichtigste Amt bei den Feierlichkeiten, das der Festmutter, gewonnen werden. Als bald gesellten sich rund 40 Festdamen dazu. Vollzogen wurde dies beim Festmutter und Patenbitten am 1. Oktober, als auch die Freiwillige Feuerwehr Regensburg sich bereit erklärte, die Patenschaft zu übernehmen.
Als Schirmherren fungieren die Landrätin Tanja Schweiger und Bürgermeister Hans Pollinger. „Was mir persönlich imponiert, ist die zukunftsgerichtete Kinder- und Jugendarbeit, die diese Wehr leistet“, lobt Schweiger in ihrem Grußwort. Wo bundesweit Nachwuchs fehle, schaffe es Hemau, in vorbildlicher Weise, die Existenz der kommunalen Feuerwehr zu sichern.
„150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hemau bedeutet unzählige Stunden Einsatz bei Brand- und anderen Unglücksfällen aber auch gemeinsames Wirken in Kameradschaft und mit einem Teamgeist, der Ansporn und Belohnung zugleich ist“, schreibt Hans Pollinger. Kaum eine andere bürgerschaftliche Einrichtung habe deshalb diesen Stellenwert und die Tradition wie die Feuerwehr.
Festprogramm
Freitag, 19. Mai: Rocknacht
19:00 Einlass (Zutritt ab 16 Jahren)
20:30 Rocknacht mit „Alcatraz“
Samstag, 20. Mai: Heimatabend
17:30 Treffpunkt Festplatz
18:00 Totenehrung am
Kriegerdenkmal
19:00 Bieranstich durch
Schirmherrin Landrätin
Tanja Schweiger
19:30 Festprogramm mit
der „Kapelle Josef Menzl“
Sonntag, 21. Mai: Festtag
6:00 Weckruf/Einholung des Schirmherrn Hans Pollinger, der Festmutter und Festdamen
und des Patenvereins
8:00 Begrüßung und Einholung der Vereine und Ehrengäste
Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück; es spielt
die Stadtkapelle Hemau
9:00 Aufstellung zum Kirchenzug
9:15 Kirchenzug vom Festplatz zum Feuerwehrzentrum
9:30 Ökumenischer Festgottesdienst am Feuerwehrzentrum
Übergabe der Fahnenbänder und Grußworte
11:30 Mittagessen im Festzelt
13:30 Aufstellung zum Festzug
14:00 großer Jubiläumsfestzug
durch die Stadt Hemau;
anschließend Fahnen-
einmarsch ins Festzelt,
zünftiges Beisammensein mit den Vereinen und der Bevölkerung, Festausklang
mit der Band „donnaweda“