Sie erlebten eine gemeinsame Woche mit viel Spaß, guter Unterhaltung, Sport und Besichtigungen, knüpften neue Kontakte und nahmen die französische Lebenskultur auf. Wie immer waren alle Teilnehmer in Familien untergebracht und konnten die französische Gastfreundschaft genießen.
Der Höhepunkt waren die Feierlichkeiten zur 20-jährigen Unterzeichnung der Partnerschaft Sinzing/Les Ancizes Comps und St. Georges de Mons sowie zum zehnjährigen Jubiläum unserer französischen Gemeinden mit San Mateo de Gallego in Spanien. Alle vier Bürgermeister, Didier Manuby (Les Ancizes), Camille Chanseaume (St. Georges de Mons), José Manuel (San mateo de Gallego) und Patrick Grossmann (Sinzing) waren sich einig, dass die alljährlichen Begegnungen mehr zu einem friedlichen, gemeinsamen Europa beitragen als die Politik es von oben herab schaffen würde.
Neben den Grußworten wurde auf die Geschichte und auf die ehemaligen Förderer der Partnerschaft eingegangen. Regina Fischer bedankte sich in ihrer Rede bei allen Gasteltern, die sich liebevoll um ihre Gäste annahmen, und für die exzellente Zusammenarbeit sowohl mit allen Gemeinden als auch mit den verschiedenen Komitees. Ebenso erinnerte sie an alle Unterstützer, die die Verbindungen aufgebaut und damit eine europäische Gemeinschaft mit herzlichen Freundschaften geschaffen haben. Die regelmäßigen Kontakte zu den Partnerländern ermöglichen allen Bürgern, am europäischen Netz mitzubauen und teilzunehmen.
Sehr erfreulich war, dass über die Hälfte der erwachsenen Teilnehmer der Sinzinger zum ersten Mal mitfuhren und beim nächsten Treffen wieder dabei sein wollen.
Neben Besichtigungen, Sportaktivitäten, Baden und Bootsfahrten fanden auch die gemeinsamen Abende großen Anklang. Die Zusammenkünfte abends zu Hause gestalteten die Gastfamilien und luden dazu Freunde und Bekannte ein, sodass tiefe Freundschaften zwischen allen Ländern gefördert wurden. Trotz der vielen Programmpunkte gab es genügend Freiraum für eigene Unternehmungen und gemeinsamen Treffen.
Zu den Besichtigungen zählten das Schloss Val in Bort les Orgues, das Elektrizitätswerk am Stausee, das Museum Michelin in Clermont-Ferrand, der Besuch des Buddha-Tempels und der örtliche Bauernmarkt in St. Georges.
Im Arbeitsgespräch der Komitees mit allen Bürgermeistern wurden grundsätzliche Themen der Programmgestaltung abgehandelt. Die parallel laufenden Jugend- und Kontakttreffen wurden sehr positiv bewertet.
Das nächste Treffen wird nach den Vereinbarungen vom 20. bis 26. August 2017 in San Mateo stattfinden, bei dem auch die offizielle Gegenunterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zwischen Sinzing und San Mateo de Gallego stattfinden wird.