„Wer wirklich Mumm hat, wählt den Weg der Ehe“

PFRAUNDORF (us). Analog dem Lyriker Reiner Kunze hat Gemeindereferenten Martin Schwendner ein Ehepaar mit zwei Ruderern in einem Boot auf dem Meer verglichen, die ihre Stärken zusammenfügen und so alle Widrigkeiten bezwingen. Am Ende, so heißt es in dem Gedicht, wird das Meer in der Erinnerung blau sein. 

Schwendner sagte dazu: „Auch das Schwere im Leben kann man bestehen, wenn man zusammenhält und die Herausforderungen gemeinsam angeht. Was man gemeinsam durchgestanden hat, das verbindet und zählt am Ende zu den kostbarsten gemeinsamen Erfahrungen.“ Den jungen Leuten aber sei gesagt, so Schwendner, „wer wirklich Mumm hat der wählt den Weg der Ehe, das größte Abenteuer des Lebens. Anders gesagt: Die Ehe ist nicht der Hafen, sie ist der Ozean, das Meer.“

Dieses Meer durchfurchen seit 25 Jahren Brigitte und Alios Weigert, seit 40 Jahren Gertraud und Erwin Liebl und seit 50 Jahren Maria und Max Achhammer (alle aus Rechberg)  sowie Frieda und Jakob Scheuerer (Grünschlag). Kreszens und Johann Lamml (Oberpfraundorf) sind sogar schon seit 60 Jahren ein Ehepaar. Foto: Rath