BERATZHAUSEN (us). Der FC Pielenhofen-Adlersberg ist mit einem 3:0-Auswärtssieg beim Tabellenvorletzten TSV Beratzhausen auf den vierten Rang der Fußball-Kreisliga 2 vorgerückt. Nach einer torlosen ersten Halbzeit mit deutlichem Übergewicht der Gastgeber brachte ein Doppelschlag den FC binnen zwei Minuten auf die Siegesstraße.
Im ersten Durchgang versuchten beide Mannschaften erst einmal, das Spiel des Gegners zu verhindern. Mit großem läuferischem Aufwand wurden die Räume zugestellt, die Folge waren zahlreiche Ballverluste und wenig konstruktive Aktionen. Mit der Zeit gelang es dann Beratzhausen, sich mehr Spielanteile und auch die eine oder andere gefährliche Aktion vor dem Pielenhofener Tor zu erarbeiten. Dabei fehlte es den Gastgebern aber an Kaltschnäuzigkeit und Präzision.
Die Gäste, die vor allem auf Ballverluste und Konter lauerten, kamen dagegen nur selten zu Chancen. Die beste verhinderte Markus Weigert kurz vor der Pause, als er einen direkten Freistoß aus spitzem Winkel souverän aus der Gefahrenzone faustete.
Im zweiten Durchgang war es dann auch wieder Markus Weigert, der im Mittelpunkt stand. Nach einem langen Schlag der Pielenhofener in die Spitze war er wohl noch vor seinem Gegenspieler am Ball, räumte diesen aber mit ab. Schiedsrichter Maximilian Großmann entschied zu seinem Entsetzen auf Strafstoß und Gelb. Stefan Maier nutze die Chance und traf zum 1:0 (49.). Zwei Minuten später der nächste Schock für Beratzhausen: Florian Biersack köpft nach einer Ecke zum 2:0 ein (51.).
Damit war die Messe gelesen. Beratzhausen versuchte zwar verzweifelt und mit viel Emotion zu einem Anschlusstor zu kommen, doch spielerisch lief einfach zu wenig zusammen, um Pielenhofen-Adlersberg in Verlegenheit zu bringen. Zahlreiche lange Bälle, meist nach vorne geprügelt von Markus Weigert, landeten gleich wieder beim gegnerischen Torwart oder wurden von der Abwehr sicher entschärft. Und während die Gastgeber wohl noch Stunden hätten spielen können, ohne ein Tor zu erzielen, stellte Christoph Freisleben bei einem Konter auf den 3:0-Endstand (74.).