Fußballturniere der Grund- und Mittelschüler in der Tangrintelhalle Hemau: Doppelsieg für die Schule am Mönchsberg

HEMAU (us). Am 6. und 13. April fanden in der Tangrintelhalle jeweils die Turniere der Grund- und Mittelschule um den begehrten Tangrintel-Cup statt. Beide Male wurde der Gastgeber Hemau seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich den Sieg. 

Beim Turnier der Grundschüler wurde jeweils acht Minuten im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Angetreten waren jeweils zwei Mannschaften aus Hemau, Beratzhausen und Laaber. Souveräne Leiter der Begegnungen waren die Schiedsrichter Marcel Onwudiwe, M8 und Maximilian Graf, 9a. Die Spieler zeigten gelungene Spielzüge, rasante Dribblings und kernige Torschüsse. Überlegener Sieger und damit Verteidiger des Tangrintel-Cups wurden mit 24:1 Toren das Team von Hemau I. Betreuer der beiden Teams waren Kurt und Philipp Arnold.

Zum ersten Mal wurde auch ein sogenanntes „Shootout“ Schießen durchgeführt. Dabei muss innerhalb von vier Minuten jeder Spieler eines Teams so oft wie möglich von der Mittellinie alleine auf den Torwart zulaufen und versuchen, diesen mit einer Finte, einem Dribbling oder einem gezielten Schuss zu überwinden. Anschließend ist der Schütze dafür verantwortlich mit einem sauberen Pass den Ball wieder zu seinen Mitspielern zu spielen. Diesen Wettbewerb gewann die GS Hemau mit 44 Punkten vor der GS Laaber mit 30 Punkten und der GS Beratzhausen mit 28 Punkten.

Zum Turnier der Mittelschulen traten acht Mannschaften in zwei Vierergruppe zur Vorrunde an. Dabei überzeugte Hemau I in Gruppe A mit drei klaren Siegen und 13 Toren bei nur einem Gegentreffer. Damit stand der erste Endspielteilnehmer fest. Viel knapper waren die Spiele in Gruppe B, am Ende gab es aber auch hier mit Laaber I ein Team, das mit drei Siegen den Gruppenplatz 1 eroberte und ins Endspiel einzog. Laaber konnte damit den Titel verteidigen, Hemau I hoffte auf Revanche. Und genaus so kam es auch. Mit 1:0 rettete sich Hemau I über die Ziellinie. Platz drei ging an Laaber II, dass sich gegen Hemau III mit 2:0 durchsetzte. Rang fünf und sechs gingen an die Teams aus Undorf.