Oldtimer touren durch Laaber

Freuen sich schon auf die gemeinsame Ausfahrt durch den westlichen Landkreis: Die Streckenorganisatorin Ute Silberhorn, umringt vom Organisationsteam (hinten stehenden) Andreas Komes, Lothar Ammelounx, (vorne stehend) Max Schneider und Thomas Ebenhöch.

DEUERLING. Das Fieber bei den Fans von Oldtimer-Rallyes steigt. Nur noch knapp drei Wochen, dann startet die 13. Mille Miglia der Oberpfalz. Am 26. Juni schickt Rallyeleiter Max Schneider vom Automobilclub (AMC) Deuerling insgesamt 161 historische Fahrzeuge (inklusive Vorausfahrzeuge) auf den rund 200 Kilometer langen Kurs, darunter 18 Vorkriegsmodelle.  Bei der beliebten Motor-Klassik-Veranstaltung gibt es schon fast traditionsgemäß regelrechte Feste entlang der Strecke. Gemeinsam mit den Bürgermeistern haben die Organisatoren ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt!

Schon am Vorabend der Wettfahrt, bei der auch Fahrer-Legende Walter Röhrl (auf Porsche 356 SC) und  CSU-Bundestagspolitiker Philipp Graf von und zu Lerchenfeld (auf  V8 Vantage 15/98 aus dem Jahr 1938) an den Start gehen, steigt die Rallye-Party: Rund um den Regensburger Dom werden am Samstag ab 15 Uhr die Autos ausgestellt. Dabei sind auch viele „neue“ Starter zu bewundern.  Ab 17 Uhr spielt der Fanfarenzug Rot-Weiß Regensburg, ab 18 Uhr rockt die Band „Freiklang“.

Am Sonntag wird es dann ernst für die Automobile bis Baujahr 1985: Um 9.01 Uhr (die Zeiten beziehen sich immer auf das erste Rallye-Fahrzeug, die Vorausfahrzeuge werden etwa 20 Minuten eher erwartet) fällt der Startschuss am Regensburger Neupfarrplatz.  

Rund zweieinhalb Stunden lang reiht sich dann Fahrzeug an Fahrzeug. Um 9.15 Uhr wird Deuerling erreicht, wo die weit über den westlichen Landkreis Regensburg hinaus bekannte Deuerlinger Blaskapelle spielt. „Die jungen Wilden aus’m Laabertal“ erwarten die Fahrer um 9.30 Uhr auf dem Marktplatz in Laaber. In Beratzhausen lädt die Beratzhausener Blasmusik zum Frühschoppen ab 9.45 Uhr auf der Marktstraße. 

In Regensburg zurückerwartet werden die Piloten um 15.30 Uhr am Systemprüfkurs von Continental, wo ein Zuschauerfest mit Kinderaktionen veranstaltet wird.  Am Dom empfängt die Würzburger Formation „Chicken Swings“ die Fahrer ab 16 Uhr, unmittelbar danach gibt es am Neupfarrplatz den Zielempfang mit Fotoshooting.